Lokomotiven

112 483-3


Für die Fahrten unserer Sonderzüge können wir auf die V100 der Bahnservice Berlin Brandenburg GmbH zurückgreifen. Mit 1200 PS und 64t in Originallackierung bietet sie ein perfektes Zugpferd für unsere Züge. 

 

V22


Unsere V22 gehörte früher mit zum Bestand des Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V. mit Sitz in Kleinbahren. Aufgrund der Streckensperrung Finsterwalde - Crinitz, fand die V22 bei uns ein neues Einsatzgebiet und zeigt regelmäßig das sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

V18


Unsere V18 war das erste Fahrzeug in unserem Bestand und wird von uns liebevoll "Luzi" genannt...getreu dem Motto: ab geht die Luzi! Sie wird regelmäßig mit an unseren Zügen hängen und uns durch die Niederlausitz bringen.

IMG_8143IMG_8732
IMG_6570IMG_4030

V36


Unsere V36 kam im Jahr 2022 zu uns und war vorher in Mannheim stationiert. Bei uns soll sie nun in den nächsten Jahren aufgearbeitet werden und später unseren Traditionszug "Niederlausitz" mit befördern.

 
 

Unser Traditionszug "Niederlausitz"

Unser Traditionszug besteht aus Personenwagen, die in den 20er und 30er Jahren für die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, gebaut wurden. Diese sogenannten „Donnerbüchsen“ wurden damals für den Vorortverkehr, sowie für die damals noch recht zahlreichen Nebenbahnen, eingesetzt. Den Namen „Donnerbüchse“ erhielten sie damals, aufgrund ihres dröhnenden Geräusches, während der Fahrt. Dieses Geräusch ergab sich aufgrund der stählernen Bauweise. Durch ihre offenen Bühnen vermitteln sie sehr gut, wie das frühere Reisen war und laden sprichwörtlich zum Blumen pflücken ein.

Diese Wagen wollen wir schnellstmöglich nach und nach aufarbeiten und sie anschließend auf der Niederlausitzer Eisenbahn einsetzen.

 
 

Ehemaliger Museumszug
der Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V.

Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, wurde Ende 2018  die Strecke der Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V. (NLME) zwischen Crinitz und Finstwalde aufgrund von Oberbaumängeln für den Museumsverkehr gesperrt.

Da die Fahrzeuge der NLME  bis dato gültige Fristen hatten und somit einen guten Zustand haben, wird der Museumszug zukünftig auf unserer Strecke anzutreffen sein. Die Wagen werden später auch unseren Traditionszug "Niederlausitz" ergänzen.

 
 

Unsere Fresskiste

 
 

Unsere Güterwagen

gedeckter Güterwagen Hkms

20190823_150303-scaled-okttrtcgzc45m96odne47qsbhz2xgxb4pztraua65iBCiV-Sa94

gedeckter Güterwagen Gbs 245

 
 

Unsere Helferlein

SKL 25

T174-1

 
 

Arbeitsvorrat